Unter einem Format verstehen wir einen durchdachten, in eine Online-Sitzung integrierten Prozess für verschiedene Anwendungsfälle. Dieser Prozess besteht aus verschiedenen Phasen zur Strukturierung der Vorgehensweise. Jeder Phase sind passende Tools und Frage-Sets zugeordnet, die Sie nutzen können um mit Ihren Klient*Innen produktiv und kreativ zu arbeiten.
Ein Tool ist ein separater Arbeitsbereich in Ihren Online-Sitzungen, in dem Sie gemeinsam Sachverhalte visualisieren können. Es gibt sowohl sehr allgemein anwendbare Tools wie z.B. ein Whiteboard und auch sehr spezielle Tools für ganz bestimmte Situationen wie z.B. das Systembild oder das Konfliktlöse-Dreieck. In jeder Sitzung können Sie unbegrenzt viele Tools verwenden. Die zur Verfügung stehenden Tools werden durch das in der Sitzung verwendete Format bestimmt.
Die in die Sitzungen integrierten Formate und Tools unterstützen Sie in laufenden Prozessen inhaltlich, wodurch sich der CAI® Premium von reinen Videokonferenz-Anwendungen entschieden abhebt.
Da Online-Meetings mit verschiedenen Anwendungsfällen durchgeführt werden, verfügt CAI® Premium über unterschiedliche Formate und integriert so für diverse Anlässe fundierte Prozesse, Tools und Frage-Sets.
CAI® Premium verfügt über alle Tools aus CAI® Room und CAI® Coach Small.
Enthaltene Tools aus CAI® Room:
- Whiteboard
- Präsentation
- Desktop-Sharing
- Medienwiedergabe
- Aufgabenliste
Enthaltene Tools aus CAI® Coach Small:
- Soziogramm
- Systembild
- Bildergalerie
- Ressourcenbaum
- Inneres Team
- Tetralemma
- Auswertung
Beispiel: Tool Ressourcenbaum aus der Online-Sitzung
Zusätzlich stehen bei CAI® Premium noch diese weiteren Formate mit weiteren Tools und Fragen-Sets zur Verfügung:
- CAI® Coaching Conference
- CAI® Transfercoaching
- CAI® Situation Room
- CAI® Design Thinking
- CAI® Value Proposition Canvas
- CAI® Retrospektive
- CAI® Team Development
- CAI® Konfliktmanagement
Der gewählte Prozess ist in der Sitzung rechts sichtbar und kann als Leitfaden genutzt werden. Der Prozess kann auch ausgeblendet werden, falls Sie ihn nicht benötigen und natürlich kann das Format auch im laufenden Meeting gewechselt werden, falls sich die Thematik in eine andere Richtung bewegt als ursprünglich angenommen.